Lasst uns mit dem Aufräumen beginnen!
Es ist Zeit aufzuräumen!
"Plastikteppiche" so groß wie Kontinente, bis 2050 mehr Plastikteile als Fische in unseren Meeren und täglich wird die Plastikflut größer.
Ich habe im letzten Blogartikel beschrieben wie Nachhaltigkeit bei der Produktentwicklung anfängt und wieso jeder Gründer, jedes Unternehmen, jeder Produktentwickler schon beim Entstehen des Produktes Verantwortung für die Folgen des Produktes für unsere Umwelt trägt.
Doch mittlerweile befinden sich schätzungsweise zwischen 4,8 und 12,7 Millionen Tonnen Plastik bereits in unseren Meeren. Jede Minute kommen statistisch gesehen zwei LKW Ladungen dazu und so bedarf es nicht nur ein Umdenken, sondern wir müssen dringend mit dem Aufräumen beginnen.
Organisationen wie "THE OCEAN CLEANUP" tun dies bereits und haben die wahrscheinlich größte "Aufräumaktion" aller Zeiten ins Leben gerufen.
Was macht "The OCEAN CLEANUP"?
The Ocean Cleanup ist ein Projekt das vom Niederländer Boyan Slat 2013 mit dem Ziel, den Plastikmüll in den Ozeanen zu reduzieren, ins Leben gerufen wurde.
Nach sieben Jahren Entwicklungszeit und einigen Prototypen konnte seit dem Einsatz im August 2021 mit dem System 002 oder auch "Jenny" genannt bereits bei 45 Einsätzen mehr als 100 Tonnen Plastik (Stand Juli 2022) gesammelt werden.
Jenny ist ein U-förmiges Netz, das von zwei Schiffen durchs Meer geschleppt wird. Die beiden Schiffe fahren mit 1,5 Knoten, das sind knapp 3 km/h und fangen so den Müll, mit dem etwa 3 Meter tief ins Meer reichenden Netz, ein. Es ist nach unten offen, so dass Fische und Meeressäuger daraus entkommen können.
Der eingefangene Müll wandert langsam an dem Netz entlang bis ans Ende des U. Dort befindet sich ein weiteres, geschlossenes Netz, in dem das Plastik gesammelt wird. Ist es voll, wird es an Bord eines der Schiffe gehoben, entleert und in regelmäßigen Abständen zum Recycling an Land gebracht.
Was hat Navis damit zu tun und wie kannst auch Du beim Aufräumen helfen?
Wir wollen unserer Verantwortung gerecht werden und verzichten deshalb bereits zu 100% auf Plastik. Doch wir glauben, dass wir hier gemeinsam noch mehr bewirken können und haben uns dazu entschieden bei jeder verkauften Flasche Navis Gin 1 Euro direkt an THE OCEAN CLEANUP zu spenden. Mit mehr Geld kann das System weiter und schneller verbessert werden und so einen wichtigen Beitrag leisten, dass 2050 nicht mehr Plastikteile als Fische in unseren Meeren leben.